Las Palmas de Gran Canaria, 26. Juni 2026. – Das Jugendorchester von Gran Canaria (JOGC) beschließt seine Saison mit einer Sommertournee, die es nach Fuerteventura und an verschiedene Veranstaltungsorte auf Gran Canaria führt. Das Programm „Buscando América“ ein musikalisches Konzept, das das Publikum einlädt, den amerikanischen Kontinent von Norden nach Süden anhand einiger der repräsentativsten Werke seines symphonischen Repertoires zu bereisen.
Das Konzert umfasst eine Choreografie, die speziell für eines der zentralen Werke des Programms entworfen wurde.
Unter der Leitung von David Hernández wird das JOGC drei Konzerte geben: am Mittwoch, dem 1. Juli, im Kongresszentrum von Fuerteventura in Puerto del Rosario; am Donnerstag, dem 2. Juli, im Auditorio Alfredo Kraus in Las Palmas de Gran Canaria; und am Samstag, dem 4. Juli, im Auditorio de Teror, jeweils um 19:00 Uhr.
Das Programm vereint Werke aus einem breiten stilistischen Spektrum, die die kulturelle und musikalische Vielfalt Amerikas widerspiegeln.
Das Konzert beginnt mit „Short Ride in a Fast Machine“ von John Adams und wird mit dem berühmten „Huapango“ des mexikanischen Komponisten José Pablo Moncayo fortgesetzt, einem der bedeutendsten Werke des lateinamerikanischen Orchesterrepertoires.
Außerdem wird „Hoe-Down“ von Aaron Copland aufgeführt, eines der beliebtesten Werke der amerikanischen Musik, sowie der brillante „Danzón Nr. 2“ von Arturo Márquez und eine Auswahl aus „West Side Story“ von Leonard Bernstein.
Als besonderer Gast wird der junge Klarinettist Teo Rivero auftreten, der als Solist den ersten Satz aus dem „Klarinettenkonzert Nr. 2“ von Carl Maria von Weber spielen wird, eines der herausragendsten Werke des romantischen Repertoires für dieses Instrument.
Einer der ganz besonderen Höhepunkte des Programms wird die Aufführung von Márquez’ „Danzón Nr. 2“ sein, begleitet von einer szenisch-choreografischen Inszenierung, die von Martin Buczko und Soraya Bruno konzipiert wurde. Durch diese Inszenierung werden die Musiker selbst zu Protagonisten des szenischen Geschehens, indem eine Reihe choreografischer Bewegungen in die musikalische Darbietung integriert wird.
Abgerundet wird die Inszenierung durch ein spezielles Lichtdesign und szenische Elemente, die den stimmungsvollen und festlichen Charakter eines der beliebtesten Werke des zeitgenössischen lateinamerikanischen Repertoires unterstreichen und dem Publikum ein künstlerisches Erlebnis bieten, das über das traditionelle Format eines Sinfoniekonzerts hinausgeht.
Das Orchester besteht aus Musikern aus Gran Canaria im Alter zwischen 12 und 25 Jahren, die im Rahmen dieses von der Stiftung OFGC geförderten Projekts ihre künstlerische und orchestrale Ausbildung weiterentwickeln.
Mit dieser neuen Tournee bekräftigt das Jugendorchester von Gran Canaria sein Engagement für die Ausbildung neuer Generationen von Interpreten und für die Verbreitung der symphonischen Musik an verschiedenen Schauplätzen des Archipels, um dem Publikum innovative und qualitativ hochwertige künstlerische Angebote näherzubringen.
Programm des Jugendorchesters von Gran Canaria
DAVID HERNÁNDEZ Dirigent
TEO RIVERO Klarinette
MARTIN BUCZKO Bühnen- und Choreografieleiter
SORAYA BRUNO Choreografieassistentin und Mitgestalterin
John Adams – Short Ride in a Fast Machine
Carl Maria von Weber – Auszüge aus dem Klarinettenkonzert Nr. 2
José Pablo Moncayo – Huapango
Aaron Copland – Hoe-Down
Arturo Márquez – Danzón Nr. 2
Leonard Bernstein – Auszüge aus „West Side Story“
MITTWOCH, 1. Juli – Kongresszentrum von Fuerteventura, 19:00 Uhr
https://www.ecoentradas.com/elegirsesion/3309
DONNERSTAG, 2. Juli – Auditorio Alfredo Kraus, 19:00 Uhr
https://ofgc.janto.es/janto/main.php?Nivel=Evento&idEvento=26BUSCANDAME
Samstag, 4. Juli – Auditorium von Teror, 19:00 Uhr
Weitere Informationen: José Sánchez 610737511
Eintrittskarten zum Einheitspreis von 5 Euro erhältlich
Werbevideo: https://youtube.com/shorts/IGJbotijXsQ [Ayto. Las Palmas de Gran Canaria]
Lesen Sie diesen Artikel auch auf Spanisch auf elalisio.es.



