21. Juni 2026. Der Inselrat von Teneriffa veranstaltet an diesem Sonntag, dem 21. Juni, die zentrale Veranstaltung der dritten Ausgabe des Weltmeertags mit einer groß angelegten inselweiten Umwelt-Freiwilligenkampagne, bei der gleichzeitig mehr als 400 Menschen und 25 Organisationen entlang der gesamten Küste der Insel im Einsatz sein werden.
Die Initiative, die vom Ministerium für Natur, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Notfälle ins Leben gerufen und vom Büro für Bürgerbeteiligung und Umweltfreiwilligenarbeit koordiniert wird, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Reconéctate con la marea 2026“ (Verbinde dich wieder mit der Flut 2026). Ziel der Kampagne ist es, den Schutz der Meeresökosysteme zu stärken, die für die Regulierung des globalen Klimas und den Kampf gegen den Klimawandel von grundlegender Bedeutung sind.
In dieser Ausgabe erreicht das Projekt historische Teilnehmerzahlen und festigt damit ein beispielloses Wachstum des Engagements der Bürger und der Vereinigungen auf der Insel. Nachdem bei der letzten Ausgabe rund 1.000 Menschen an 33 Aktivitäten teilgenommen hatten, erweitert die Kampagne 2026 ihren Umfang mit einem Programm, das sich über fünf aufeinanderfolgende Wochen erstreckt.
Prognosen gehen davon aus, dass die Teilnehmerzahl 2.000 überschreiten wird, bei einer Zusammenarbeit von mehr als 115 öffentlichen und privaten Einrichtungen – darunter 44 Vereine – in 26 Küstengemeinden.
Die Präsidentin des Inselrats von Teneriffa, Rosa Dávila, hob die große Resonanz der Bevölkerung hervor und betonte den Wert dieser Kampagne für die Gegenwart und Zukunft der Insel. „Wir erleben derzeit außergewöhnliche Tage der Beteiligung und des kollektiven Engagements, die die enorme Verbundenheit Teneriffas mit seiner Küste widerspiegeln. Unser Meer und unsere Küste gehören zu unseren größten Naturschätzen, sind aber auch Teil unserer Identität als Insel und als Gesellschaft. Die Küste ist der Raum, der uns verbindet, den wir teilen und in dem sich alle Einwohner Teneriffas zu Hause fühlen.“
Rosa Dávila fügte hinzu, dass „der Schutz unserer Küste nicht nur eine institutionelle Verantwortung, sondern eine gemeinsame Verpflichtung ist. Uns um unsere Küste zu kümmern bedeutet, die Artenvielfalt, die Landschaft, die Lebensqualität und auch unsere Zukunft zu schützen. Teneriffa beweist, dass wir, wenn Bürger, Vereine und Institutionen zusammenarbeiten, in der Lage sind, wirklich etwas zu bewirken.“
Die Ministerin für Natur, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Notfälle, Blanca Pérez, bedankte sich ihrerseits ganz besonders für das Engagement aller Freiwilligen und teilnehmenden Organisationen. „Ich möchte mich ganz herzlich für den Einsatz, das Engagement und die Großzügigkeit aller Freiwilligen bedanken, die in den letzten Wochen ihre Zeit und Energie dafür eingesetzt haben, unsere Küste zu pflegen und zu schützen. Ihr Engagement zeigt, dass Umweltschutz auf Handeln und gemeinsamer Verantwortung basiert.“
Blanca Pérez betonte zudem, dass „diese Kampagne den Geist von ‚Reconéctate con la marea‘ perfekt verkörpert: das Meer wieder mit Respekt zu betrachten, seinen Wert zu verstehen und unsere Verbindung zu ihm zu stärken. Jeder gesammelte Abfall, jede Sensibilisierungsmaßnahme und jede durchgeführte Aktivität trägt dazu bei, ein nachhaltigeres Teneriffa zu schaffen, das sich stärker für den Schutz seiner Umwelt einsetzt.“
Der heutige Sonntag bildet den Höhepunkt der Kampagne mit 16 gleichzeitig stattfindenden Aktivitäten in den Bereichen Naturschutz, Bürgerwissenschaft, Umweltvermittlung und Aufwertung des Küstenerbes.
Zu den geplanten Aktionen zählen insbesondere Reinigungsaktionen an Land und unter Wasser, die Renaturierung von Meeresgebieten, die Müllsortierung, wissenschaftliche und kulturhistorische Rundgänge sowie Workshops zur Sensibilisierung für Umweltfragen.
Die Kampagne verzeichnete bereits in ihren Vorphasen eine hohe Beteiligung mit mehr als 1.500 Personen, darunter Schüler*innen und Lehrkräfte aus 26 Schulen, sowie 12 vorangegangene Freiwilligenaktionen.
Der Inselrat von Teneriffa betont, dass dieser historische Einsatz das Ergebnis von mehr als 22 Jahren Arbeit des Amtes für Umweltbeteiligung und Freiwilligenarbeit sowie des unermüdlichen Engagements von Vereinen, sozialer Gruppen und kooperierender Einrichtungen, die der eigentliche Motor des Wandels hin zu einer nachhaltigeren Insel sind, die sich dem Schutz der Meeresumwelt verschrieben hat. [Cabildo de Tenerife]
Lesen Sie diesen Artikel auch auf Spanisch auf elalisio.es.










