Metrotenerife führt ab dem 29. Juni den Sommerfahrplan für den Straßenbahnverkehr ein

Santa Cruz de Tenerife, 26. Juni 2026.

Metrotenerife führt ab dem kommenden Montag, dem 29., den üblichen Sommerfahrplan für den Straßenbahnverkehr ein – eine Maßnahme, die das Unternehmen jede Sommersaison durchführt, um das Verkehrsangebot an die Nachfrage der Fahrgäste anzupassen.

Daher verkehrt die Linie 1 ab Montag, dem 29., zu den Stoßzeiten an Werktagen im 6-Minuten-Takt, während die Linie 2 im 12-Minuten-Takt fährt.

Der Sommerfahrplan gilt nur von Montag bis Freitag, sodass die Straßenbahnen an Wochenenden und Feiertagen ihre üblichen Taktfrequenzen und Fahrpläne beibehalten und die ganze Nacht über ununterbrochen verkehren.

Sommerfahrplan in Phasen

Die erste Phase des Sommerfahrplans läuft vom 29. Juni bis zum 5. Juli. Während dieses Zeitraums verkehrt die Linie 1 montags bis freitags von 07:00 bis 15:00 Uhr im 6-Minuten-Takt, danach werden die Abfahrtsintervalle bis zum Betriebsende um Mitternacht auf 7 bzw. 15 Minuten verlängert.

Was die Linie 2 betrifft, so verkehren die Straßenbahnen im gleichen Zeitraum zunächst alle 12 Minuten und anschließend alle 15 Minuten.

Vom 6. Juli bis zum 30. August passt Metrotenerife sein Verkehrsangebot wieder an die Nachfrage an. So wird an Werktagen die Linie 1 hauptsächlich im 7-Minuten-Takt und die Linie 2 im 14-Minuten-Takt verkehren.

Die Rückkehr des Straßenbahnbetriebs zum Winterfahrplan erfolgt ebenfalls schrittweise ab der ersten Septemberwoche.

Fahrgäste können den Sommerfahrplan auf der Website von Metrotenerife, https://metrotenerife.com, sowie in den sozialen Netzwerken des Unternehmens einsehen.

Mit Beginn des Sommers verkehren die Linien 1 und 2 an Werktagen, von Montag bis Freitag, im 6- bzw. 12-Minuten-Takt. [Ecopress Comunicaciones]

Lesen Sie diesen Artikel auch auf Spanisch auf elalisio.es.