Neun von zehn Fällen von Dysphagie werden nicht richtig diagnostiziert und behandelt

Schlucken ist eine so alltägliche Geste, dass sie oft unbemerkt bleibt. Wenn dieser Mechanismus jedoch gestört ist, kann er zu einem ernsten Gesundheitsproblem werden. Dies ist der Fall bei Patienten mit Dysphagie, einer Störung, die, wie Dr. Dwight Enrique Zambrano, HNO-Arzt am Hospital Quirónsalud Costa Adeje, erklärt, „den Übergang von Nahrung und Flüssigkeit vom Mund in den Magen erschwert und schwerwiegende Folgen haben kann, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird“.

Die Prävalenz schwankt zwischen 2 % und 16 % in der Allgemeinbevölkerung, kann aber bei älteren Menschen bis zu 30 % erreichen, und, was noch wichtiger ist, neun von zehn Fällen werden nicht richtig diagnostiziert und behandelt.

Ursachen der Dysphagie und ihre Risiken

Dysphagie hat viele Ursachen, tritt aber häufig bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen auf. Dr. Zambrano verweist auf Patienten, die einen zerebrovaskulären Unfall (Schlaganfall) erlitten haben, sowie auf Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose, amyotropher Lateralsklerose (ALS) oder Rückenmarksverletzungen. „Sie kann auch bei Menschen mit Muskelkrankheiten, nach Kopf- und Halsoperationen oder bei Tumoren, die die Nahrungspassage behindern, auftreten“, sagt Dr. Zambrano.

Eine der schwerwiegendsten Gefahren der Dysphagie ist die Aspiration, d. h. wenn Nahrung oder Flüssigkeit versehentlich in die Luftwege statt in die Speiseröhre gelangt. „Dies kann zu einer Aspirationspneumonie führen, die besonders bei Menschen mit schwachen Abwehrkräften gefährlich ist. In vielen Fällen verlaufen diese Aspirationen stumm, ohne Husten oder sichtbare Anzeichen, was es schwierig macht, sie ohne spezielle Tests zu erkennen“, warnt der Spezialist.

Ebenso kommen manche Patienten wegen wiederholter Atemwegsinfektionen ohne erkennbare Ursache in die Klinik, wobei die Dysphagie manchmal die versteckte Ursache des Problems ist.

Ein sicherer, schneller und wichtiger Test

Zur Diagnose von Dysphagie ist die Videoendoskopie des Schluckens (VED) ein wichtiges Instrument geworden. „Bei diesem Test“, erklärt Dr. Zambrano, „wird eine kleine Kamera durch die Nase eingeführt, mit der wir in Echtzeit beobachten können, wie eine Person verschiedene Texturen und Mengen an Nahrung schluckt.

So können Spezialisten anatomische oder funktionelle Veränderungen in der Mundhöhle, im Rachen oder im Kehlkopf feststellen, die die Ernährung oder die Atmungssicherheit des Patienten gefährden könnten.

Bei der Videoendoskopie wird die Bewegung von Zunge, Gaumen, Rachen und Kehlkopf beurteilt und das Vorhandensein von Speiseresten nach dem Schlucken oder das Eindringen von Nahrungsbestandteilen in die Atemwege analysiert. „Mit diesen Informationen“, erklärt Dr. Zambrano, „können wir die sichersten Nahrungsmitteltexturen für jeden Patienten bestimmen, Strategien zur Schluckumschulung durch das logopädische Team entwickeln und Komplikationen wie Unterernährung, Dehydrierung oder Lungenentzündung vermeiden.

Dieser Test ist schnell, sicher und für den Patienten gut verträglich. Er erfordert keine Strahlung und kann im Sprechzimmer durchgeführt werden, was ihn zu einem Referenzverfahren für die umfassende Behandlung von Dysphagie macht.

Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde bei Quirónsalud in Adeje

[Text und Bild: Quirónsalud]