Akute Hämorrhoidalkrise – wann man in die Notaufnahme muss
Bei intensiven Schmerzen, blutenden Hämorrhoiden, Fieber oder allgemeinem Unwohlsein oder einer Masse, die sich nicht spontan zurückbildet, sollte der Patient die Notaufnahme aufsuchen.
In Spanien leiden schätzungsweise zwischen 30 und 50 % der erwachsenen Bevölkerung an Hämorrhoiden, eine Zahl, die auf den Kanarischen Inseln in der Sommersaison auf 30 % ansteigt. Bei hohen Temperaturen können Hämorrhoiden nicht nur auftreten, sondern sich auch verschlimmern. Zu den Symptomen von Hämorrhoiden gehören Schmerzen, Blutungen, Juckreiz oder Vorfall, und in schwereren Fällen kann es zu einer akuten Hämorrhoidalkrise kommen.
Wie Dr. Luis Eduardo Pérez, Koloproktologe am Quirónsalud Costa Adeje erklärt: „Eine akute Hämorrhoidalkrise ist ein plötzlicher und schmerzhafter Entzündungsschub, der die Gefäßpolster im Analkanal betrifft, die unter normalen Bedingungen zur Aufrechterhaltung der Kontinenz beitragen, den Hämorrhoidalplexus.”
Eine Hämorrhoide kann zu Notfällen führen, wenn sie sich aufgrund einer Stauung oder Thrombose zu einer Krise entwickelt, die zu einem „klinischen Bild von intensiven analen Schmerzen, Schwellungen, einem analen Druckgefühl und manchmal Blutungen” führt. Eine solche Krise ist akut: “abrupter und behindernder”, warnt der Arzt.
“Es ist wichtig, sie von Analfissuren, Abszessen, Rektumprolaps oder sogar Neoplasien, die sich ähnlich darstellen können, zu unterscheiden. Eine korrekte Diagnose ist entscheidend, um Komplikationen zu vermeiden”, so der Spezialist von Quirónsalud. Starke anale Schmerzen, oft verbunden mit stechenden oder anhaltenden Schmerzen, die sich beim Sitzen, Gehen oder Stuhlgang verschlimmern, sind häufig die entscheidenden Symptome einer akuten Hämorrhoidalkrise, manchmal begleitet von einer harten, bläulichen Masse am Analrand (äußere Thrombose), einem Fremdkörpergefühl, Juckreiz und geringen Blutungen.
Zu den Ursachen von Hämorrhoiden zählen mehrere Faktoren wie Verstopfung, übermäßiges Pressen beim Stuhlgang, sitzende Lebensweise, Stress, Schwangerschaft und Postpartum, lange Reisen mit stundenlangem Sitzen oder abrupte Ernährungsumstellungen. „Obwohl oft mehrere dieser Faktoren zusammenkommen, treten sie auch bei einigen Patienten ohne erkennbare Ursache auf“, und zwar in jedem Alter, wobei akute Krisen eher zwischen 30 und 60 Jahren auftreten; bei jungen Frauen insbesondere während der Schwangerschaft und nach der Geburt oder bei Männern mit einem sitzenden Lebensstil und ungesunden Ernährungsgewohnheiten“, erinnerte Dr. Pérez.
„Die klinische Beurteilung ist von grundlegender Bedeutung“, und dafür wird eine direkte anale Inspektion und eine sorgfältige Palpation durchgeführt; in einigen Fällen wird diese durch eine Anuskopie ergänzt. „Das Wichtigste ist die Differenzialdiagnose zwischen einer akuten Hämorrhoidalkrise und anderen Ursachen von Analschmerzen wie Fissuren oder Abszessen“.
Wenn die Schmerzen stark sind, eine blutende Hämorrhoide vorliegt, Fieber, ein schlechter Allgemeinzustand oder eine Masse vorhanden ist, die sich nicht spontan zurückbildet, befindet sich der Patient in einer Krise und sollte umgehend einen Notfallarzt oder den Koloproktologen vom Krankenhaus Quirónsalud Tenerife aufsuchen.
„In vielen Fällen wird es mit konservativen Maßnahmen behandelt, aber in anderen Fällen kann ein dringender Eingriff erforderlich sein, wie die Entfernung eines Thrombus“.
Hämorrhoiden: Behandlung und Vorbeugung
Bei Quirónsalud kümmert sich ein auf Koloproktologie spezialisiertes Team um jeden Fall individuell, sei es dringend oder im Anfangsstadium. Zu den vielfältigen, auf die jeweiligen Patienten und deren speziellen Fall abgestimmten Möglichkeiten gehören konservative Behandlungen wie Schmerzmittel, Entzündungshemmer, Sitzbäder mit warmem Wasser, eine ballaststoffreiche Ernährung, ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und Ruhe sowie Salben mit Kortikoiden oder Lokalanästhetika, venotonische Medikamente (wie Diosmin oder Flavonoide).
Bei schwerer äußerer Thrombose kann eine Thrombektomie unter lokaler Anästhesie durchgeführt werden.
Wenn nach 48–72 Stunden keine Besserung der Hämorrhoiden und der Analschmerzen eintritt oder wenn es zu häufigen Rückfällen kommt, wird eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen. Aktuell hat Quirónsalud die minimalinvasiven Techniken wie die Hämorrhoidektomie mit elastischen Ligaturen oder chemischer Verödung. „Dies sind sichere Verfahren mit kurzer Erholungszeit und hervorragenden mittelfristigen Ergebnissen“, betonte Dr. Luis Eduardo Pérez.
Abhängig von der Intensität der Krisensymptome wird der Patient in der Lage sein, eine gewisse Aktivität aufrechtzuerhalten, obwohl im Falle einer moderaten oder schweren Hämorrhoidalkrise „Ruhe empfohlen wird, insbesondere in den ersten Tagen“, sagt der Spezialist. „Intensive körperliche Betätigung, Radfahren oder Analverkehr werden in der akuten Phase nicht empfohlen.“
„Ernährung und Hygiene sind für die Genesung von grundlegender Bedeutung“, sagt Dr. Sánchez. „Wir empfehlen eine Ernährung reich an Ballaststoffen, mit Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, die Vermeidung von scharfen oder adstringierenden Speisen, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, sanfte Hygiene, die Vermeidung von reizenden Seifen und die Verwendung von feuchtem Papier oder perianalen Duschen nach dem Stuhlgang“.
Wiederkehrende Hämorrhoidalkrisen sind häufig, wenn die Risikofaktoren nicht korrigiert werden; daher ist es „wichtig“, einen regelmäßigen Stuhlgang beizubehalten, Überanstrengung zu vermeiden, moderate Bewegung zu praktizieren und nicht lange zu sitzen.
„Eine präventive medizinische Behandlung kann auch zukünftige Episoden reduzieren“, betont der Arzt von Quirónsalud.
