Arthroskopie, minimalinvasive und schnelle Rehabilitation bei Schulterverletzungen

Der traumatologische Dienst von Quirónsalud ist auf die Arthroskopie der Schulter spezialisiert.

Die Schulter ist die Struktur des menschlichen Körpers mit dem größten Bewegungsspielraum, entscheidend für die Mobilität und dennoch eine der anfälligsten für Verrenkungen oder Auskugeln. Obwohl es sich nicht um eine häufige Verletzung handelt, kommt sie doch häufig vor, insbesondere im Alter, durch Traumata und durch Wiederholungen, wie bei Sportlern, die zu einer Instabilität des Gelenks führen können.

Die Schulterinstabilität ist ein Zustand, bei dem das Schultergelenk (Oberarmknochen und Schulterblatt) seine Kongruenz verliert, was zu Verrenkungen, d. h. einer vollständigen Verschiebung der Schulter, oder zu Subluxationen, d. h. einer teilweisen Verschiebung, führen kann. Wie der Traumatologe der Krankenhäuser Quirónsalud Costa Adeje und Quirónsalud Vida, Dr. Juan Carlos Gómez Castilla, erklärt, gehören zu den häufigsten Ursachen Traumata, sich wiederholende Bewegungen bei Sportarten wie Schwimmen oder Baseball sowie eine Bänderüberdehnung, die angeboren oder erworben sein kann.

Quirónsalud hat sich in seinem traumatologischen Dienst auf die Schulter spezialisiert, der über die Technologie, die Ausrüstung und die Erfahrung verfügt, um Beratung, Diagnose, Behandlung und Nachsorge für eine vollständige Wiederherstellung der Mobilität anzubieten. Der traumatologische Dienst von Quirónsalud ist eine Referenz auf Teneriffa, mit Optionen, die auf jeden Fall angepasst sind, einer detaillierten Untersuchung des Patienten und einer genauen Überwachung in allen Phasen des Prozesses.

Probleme im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette, wie diese Art von Verrenkung, äußern sich neben anderen Traumata in der Regel durch das Gefühl, dass die Schulter bei bestimmten Bewegungen oder bei Episoden von Verrenkungen oder Subluxationen „herausspringt“ oder „herausspringen wird“. Chronische Schmerzen, insbesondere nach körperlicher Betätigung, oder Kraftverlust und eingeschränkte Beweglichkeit sind ebenfalls häufige Symptome.

Die Hauptrisikofaktoren für Luxationen und Schulterverletzungen sind frühere Verletzungen, da eine Luxation in der Vergangenheit das Risiko eines erneuten Auftretens erhöht, sowie Kontaktsportarten oder Sportarten mit wiederholten Bewegungen wie Rugby, Tennis, Windsurfen oder Schwimmen, die als Hochrisikosportarten gelten.

Auch eine Überdehnung der Bänder erhöht das Risiko einer Verrenkung, da Menschen mit elastischerem Gewebe zu Instabilität neigen. Ebenso, so der Orthopäde der Krankenhäuser Quirónsalud Costa Adeje und Quirónsalud Vida, vervielfacht eine Muskelschwäche die Möglichkeiten, denn „eine schwache Rotatorenmanschette kann zu einer schlechten Stabilisierung der Schulter beitragen“.

Vorbeugende Maßnahmen wie die Stärkung der Rotatorenmanschette, die Vermeidung von plötzlichen Bewegungen und Überlastungen sowie die Vermeidung von Überlastungen der Schulter nach einer Verletzung können je nach Fall den Unterschied bei wiederholten Instabilitätsepisoden ausmachen.

Zu den medizinischen Optionen von Quirónsalud gehört die Operation, die empfohlen wird, wenn es zu wiederholten Episoden von Luxation oder Subluxation kommt, wenn die stabilisierenden Strukturen wie das Labrum glenoidale beschädigt sind oder wenn der Patient funktionelle Einschränkungen hat, die sein tägliches Leben oder seine sportlichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Die Schulterarthroskopie, was sie ist

Die Arthroskopie ist eine minimalinvasive Technik, die eine Gewebereparatur durch kleine Schnitte ermöglicht. Sie ist eine der wirksamsten Techniken, da sie Vorteile wie eine geringere Gewebeschädigung, da das Gelenk nicht vollständig geöffnet werden muss, und eine schnellere Genesung im Vergleich zur offenen Operation bietet.

Die Arthroskopie ist mit weniger postoperativen Schmerzen verbunden, birgt ein geringeres Risiko einer Gelenkversteifung und ist eine ästhetischere Option, da sie nur minimale Narben hinterlässt. Die Arthroskopie ist die am häufigsten empfohlene Behandlung bei Patienten mit traumatischer anteriorer Instabilität mit Labralverletzung, rezidivierenden Subluxationen, die sich mit Physiotherapie nicht bessern, und bei Bankart-Verletzungen wie der anteroinferioren Labralablösung.

Sie ist auch eine wirksame und empfohlene Technik bei multidirektionaler Instabilität bei jungen Patienten oder Sportlern, die eine schnelle und weniger invasive Heilung benötigen.

Arthroskopische Operation zur Korrektur der Instabilität

Der Traumatologe der Krankenhäuser Quirónsalud Costa Adeje und Quirónsalud Vida, Dr. Juan Carlos Gómez Castilla, hat die arthroskopische Chirurgie, eine Schlüsseltechnik bei Schulterinstabilität, ausführlich beschrieben. Bei dieser Operation werden kleine Schnitte gemacht, um die Kamera und die Instrumente einzuführen, und das Gelenk wird untersucht, um Verletzungen zu erkennen. Im weiteren Verlauf des Eingriffs, so der Arzt aus Quirónsalud, wird das Labrum des Schultergelenks mit Hilfe von Ankern und Nähten repariert, und in einigen Fällen werden die Kapselbänder verstärkt, die Schnitte geschlossen und eine Ruhigstellung angebracht.

Die Erholungszeit nach einer Arthroskopie ist unterschiedlich lang, wird aber in der Regel in mehrere Phasen unterteilt. Zunächst muss das Gelenk ruhiggestellt werden (4-‌6 Wochen), und es wird eine Schlinge angelegt, um die Heilung zu ermöglichen. Bei der Frührehabilitation (6-‌12 Wochen) wird mit passiven und progressiven aktiven Mobilitätsübungen begonnen. Die nächste Phase ist die Kräftigungsphase (3-‌6 Monate), in der an der Wiederherstellung von Kraft und Stabilität gearbeitet wird. Nach diesen Phasen kann die Rückkehr zum Sport beginnen (ab 6 Monaten), bei Kontaktsportarten kann dies bis zu 9 Monate dauern. [Text und Bild: Quirónsalud]